Bundesjugendspiele 15.05.2017

Gesamte Schule / Mai 2017

Siegerehrung
Siegerehrung

"Bei uns im Wilden Westen" - Die Brüder-Grimm-Schule feiert Fasching, 24.02.17

Gesamte Schule / Februar 2017/ Sucht- und Gewaltprävention

 

Die Turnhalle der Brüder-Grimm-Schule in Fulda verwandelte sich am Freitagmorgen in eine bunte Narrhalla. Cowboys, Indianer, Polizisten, Prinzessinnen und viele weitere Kostüme hatten sich die Kinder für diesen besonderen Tag ausgesucht....

Lesen sie weiter: http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2017/februar/bei-uns-im-wilden-westen-bgs-schule-feiert-fasching-fotos.html

 

Wir bedanken uns beim Karnevalsverein FFCK und der Florengäßner Brunnenzeche für ihren Besuch!

 

DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Unterricht zu den Themen "Ich belege mir ein Frühstücksbrot" und "Ich lerne Obst und Gemüse kennen"

Grundstufe / Februar 2017/ Gesunde Ernährung

Mein Frühstücksbrot
Obst und Gemüse

Adventfeier der gesamten Schulgemeinde am 21.12.2016

Gesamte Schule

 

Am Mittwoch den 21.12.2016 traf sich die gesamte Schulgemeinde zur besinnlichen Adventfeier in der Turnhalle. Gemeinsam wollten wir uns auf die bevorstehenden ruhigen und besinnlichen Tage vorbereiten. Die Feier wurde von den Schülerinnen und Schülern gestaltet. So wurden besinnliche Texte zum Nachdenken vorgelesen, die Hauptstufe probierte sich an einem Flashmob zum bekannten Kinderlied."In der Weihnachtsbäckerei", die Schulband begeisterte mit eingeübten Stücken und ein Licht des Friedens wurde durch die Reihen der Schülerinnen und Schüler gereicht.

 

 

Unsere neuen Erstklässler sind da!

 

Die Klasse 1/2 im Schuljahr 2016/2017

Klassenlehrerin Frau Yvonne Laux

Schulfest am 4.Juni 2016

Gesamte Schule / Juni 2016/ alle Bereiche S&G (siehe Angebote)

Am Samstag den 04. Juni 2016 lud die Brüder-Grimm-Schule zum Schulfest unter dem Motto „KUNTERBUNTER JAHRMARKT“ ein. Um 10 Uhr wurde das Fest von der Förderschulkonrektorin Frau Nickel eröffnet. Sie wünsche allen einen tollen Vormittag mit viel Spaß bei hoffentlich schönem Wetter. An Stationen wie Kinderschminken, Nagelstudio, Brezelfangen, Nägelschlagen, Trampolin, Bull-Riding, Torwandschießen, Buttons gestalten und vielem mehr konnten sich Groß und Klein die Zeit vertreiben. An einer großen Tombola wurden Lose verkauft, Produkte die Schüler hergestellt haben wurden angeboten. Frau Weidner führte mit der Hip Hop AG zwei einstudierte Tänze auf, die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe boten um 11 Uhr die Zirkusvorstellung des Zirkus „Peperoni“ dar. In unserer Mensa gab es ein reichhaltiges Kuchen- und Salatbuffet. Dieses haben die Eltern gespendet. Außerdem wurden Bratwürstchen vom Grill angeboten und frisches Popcorn. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Mithilfe dieses schöne Fest unterstützt haben. Der Erlös wird dem Förderverein gespendet.

Bull-Riding
Nagelstudio
Nagelstudio
Kinderschminken
Brezel fangen
Kaffee und Kuchen in unserer Mensa
Salatbuffet
Eröffnung
Torwand schießen
Wurfmaschine
Die Grillmeister
Zirkusvorstellung
Zirkusvorstellung
Kuchenbuffet
Zirkusvorstellung
Buttons

Bundesjugendspiele 2016

Gesamte Schule / Sport und Bewegung / Juni 2016

Am Donnerstag den 02. Juni 2016 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele im Stadion Johannisau in Fulda statt. Bei angenehmen Temperaturen konnten alle Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Um 8:30 Uhr begannen die Spiele mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining, dann folgte das Absolvieren der Disziplinen Wurf, Weitsprung und Sprint. Zum Schluss gab es für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen 800 Meter-Lauf zu absolvieren. Der Tag endete mit der Siegerehrung und Überreichung der Sieger- und Ehrenurkunden.

Aufwärmtraining
Aufwärmtraining
Siegerehrung

Hurra, die Nestkamera ist wieder da!

Gesamte Schule / Mai 2016

Anschaulicher Sachunterricht an der Nistkastenkamera ist beliebt bei den Schülerinnen und Schülern. Sowohl auf dem Monitor, als auch am Nistkasten dahinter im Baum können unsere Schüler das Brutverhalten der Vögel beobachten und besprechen. Alle warten schon auf die Küken. Als ganz besondere Attraktion brütet auch noch eine Ente in unserem Atrium. Das freut uns als Umweltschule besonders. (AW)

 

 

 

Frühlingsmarkt 2016 im Umweltzentrum Fulda

Gesamte Schule / April 2016

Auf dem diesjährigen Frühlingsmarkt des Umweltzentrums war die Brüder-Grimm-Schule mit einem Stand vertreten. Angeboten wurden von den Schülerinnen und Schülern hergestellte Produkte wie: Obstkörbe, Schlüsselanhänger, Watschelenten, Karten, Dekovögel, Anhänger, Halsketten, Ringe, Stoffkörbchen, Nadelkissen und vieles mehr. Trotz sehr unbeständigem Wetter war der Markt gut besucht und viele Menschen zeigten Interesse an unseren Produkten. Der Erlös kommt dem Förderverein der Brüder-Grimm-Schule zugute. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für die geleistete Arbeit bei der Herstellung der Produkte. Ein Dank geht ebenfalls an alle Lehrerinnen und Lehrer, die das Projekt „Förderverein“ in vielfältiger Art und Weise unterstützen

Förderschulsportfest 2016 in Gersfeld

Schule und Gesundheit / Sport & Bewegung / März 2016

Am Förderschulsportfest, am 9. März 2016, nahmen 4 Mannschaften der Brüder-Grimm-Schule teil. Zwei Mannschaften beim Vielseitigkeitswettbewerb der Grundstufen, eine Mannschaft beim Völkerballturnier der Mittelstufen und eine Mannschaft der Berufsorientierungsstufe beim Fußballturnier.

Die beiden Mannschaften der Grundstufe belegten die Plätze 2 und 4.

Teilnehmer der Grundstufe: Samuel Baumann, Selim Bendali, Vincent Butler, Joel Laudenbach, Walid El Hajjam, Emilia Adzem, Sara El Guebli, Nicole Kremer, Guiliana Formino, Maurice Czeczor, Luisa Bott

Beim Völkerballturnier wurde die BGS Vierter.

Teilnehmer der Mittelstufe: Chabely Bruns, Lisa Jiptner, Kübra Kabak, Guiliano Winterstein, Firaz Celik, Aisha Ounes, Lukas Bußmann, Florian Bott, Alan Kokler

Das Fußballturnier beendete unser Team als Zweiter.

Teilnehmer der Berufsorientierungsstufe: Blendi Hasani, Azim Malik, Abbas Rahimi, Dionit Hasani, Cenk Eker, Tufan Gümüs, Andrea Hasenauer, Oleg Laletin, Niklas Sponholz, Daniel Kunis

 

 

"Die Welt ist bunt - der Ball ist rund"-  Faschingsparty in der BGS, 05.02.2016

Gesamte Schule/ Sucht- und Gewaltprävention

Am Freitag den 05. Februar 2016 startete die große Faschingsparty unter dem Motto: „Die Welt ist bunt, der Ball ist rund“ in der Brüder-Grimm-Schule. Aufgeregt versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der Schule um die eingeladenen Prinzen zu feiern. In bunten Faschingskostümen tanzten die Kids auf Partymusik und übten fleißig die Schlachtrufe der Vereine. Um 10:30 Uhr war es endlich soweit, der FFCK mit seinem Hofmarschall und der Petersberger Carnevalsverein mit den Prinzenmannschaften marschierten in die fantastisch geschmückte Narhalla ein. Gemeinsam mit den Kindern mussten einige Aufgaben gelöst werden, bevor der Besuch in einem großen Kamelle-Regen endete. <br />Die Lehrerinnen und Lehrer, sowie alle Schülerinnen und Schüler bedanken sich recht herzlich für den tollen Besuch der Hoheiten mit einem dreifach donnerndem: „Die Welt ist bunt – der Ball ist rund, die Welt ist bunt – der Ball ist rund, die Welt ist bunt – der Ball ist rund“(TA)

http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2016/februar/die-welt-ist-bunt-der-ball-ist-rund-karneval-in-brueder-grimm-schule.html

Herbstmarkt 2015 im Umweltzentrum Fulda

Gesamte Schule / Förderverein / 20.09.2015

Am Sonntag den 20.09.2015 hat unsere Schule an einem Stand beim Herbstmarkt im Umweltzentrum Fulda selbst hergestelle Dinge unserer Schüler zum Verkauf angeboten. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Lehrerinnen und Lehrern die an diesem Tag den Stand betreut haben.

Der Erlös fließt in den Förderverein der Brüder-Grimm-Schule, der unsere Schülerinnen und Schüler in vielfälltiger Weise unterstützt. Über weiter Spenden würden wir uns sehr freuen.

Sportabzeichentag

Schule und Gesundheit / Bewegung / 24.09.2015

Am Donnerstag den 24.09.2015 hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Rahmen des Sportabzeichentags ihr Sportabzeichen abzulegen. Am gesamten Schulhof sowie in der Turnhalle waren unterschiedliche Stationen aufgebaut an denen die Schülerinnen und Schüler ihre Koordination, ihre Kraft, ihre Ausdauer und ihre Schnelligkeit beweisen konnten. Mit Laufzetteln ausgestattet durften die Schülerinnen und Schüler die Stationen absolvieren.

Wir begrüßen zum Schuljahr 2015/16 unsere neuen Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nickel!