Frühlingswerkstatt der Grundstufe, 16.03.17

Grundstufe / März 2017/ Gesunde Ernährung/ Sucht- und Gewaltprävention

Auch in diesem Jahr konnten alle Schülerinnen und Schüler in der Frühlingswerkstatt verschiedene Bastelangebote nutzen. In jedem Klassenraum der Grundstufe stand ein Bastelangebot zur Auswahl. Im Raum unserer Schulsozialarbeiterin Cordula Widmann wurden zur Stärkung Kressebrote und Tee angeboten. Sie wurde von engagierten Eltern bei der Vorbereitung unterstützt.

Kressebrote zur Stärkung
Hier konnten wir Pause machen

Schulkinowochen 2017, 07.03.17

Grundstufe, März 2017/ kulturelle Bildung

 

Auch in diesem Schuljahr besuchten die Klassen 3 und 4 im Rahmen der Schulkinowochen das Cinestar Fulda. Hier wurde der Film: "Findet Dori" gezeigt.

Unser (Schul-)alltag
Die Religionsgruppe von Frau Ehlers trägt Fürbitten vor
 

"Fastenfeier" der Grundstufe, 01.03.17

Grundstufe / März 2017/ Gewaltprävention

Am Mittwoch den 01. März trafen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula um den Beginn der Fastenzeit zu feiern. Kinder aller Konfessionen feierten mit, denn eine Fastenzeit gibt es nicht nur im christlichen Glauben. Gemeinsam wurde unser (Schul-)alltag besprochen und Dinge gefunden, die wir in der Fastenzeit besser machen, bzw. auf die wir verzichten können.

Theatertag der Grundstufe: "Peterson und Findus", Dezember 2017

Grundstufe / Dezember 2017/ kulturelle Bildung

Die Grundstufe besuchte das Stadtschloss Fulda und sah sich das Theaterstück Peterson und Findus an. Im Unterricht wurden zur Vorbereitung bereits verschiedene Geschichten der Beiden vorgelesen und besprochen.

Der Nikolaus ist da 06.12.2016

Grundstufe / Dezember 2016

 

 

Adventsstündchen der Grundstufe 30.11.2016

Grundstufe / November 2016

Am Mittwoch den 30.11. trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe in der Aula, um ein gemeinsames Adventsstündchen zu feiern. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Legen eines Adventskranzes, sowie das Herausarbeiten der Bedeutung der einzelnen Farben. Passend hierzu wurde das Lied „ Es werde Licht“ gesungen. Es war ein gelungener Start in die Adventszeit. (Klü)

Bundesweiter Vorlesetag 2016

Grundstufe / November 2016

Am Freitag den 18.11.2016 fand der 13. Bundesweite Vorlesetag statt.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Alle zusammen lesen über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern in verschiedenen Institutionen und an unterschiedlichsten Orten vor.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Widmann konnte auch in diesem Jahr zahlreiche Vorleserinnen und Vorleser zum Vorlesen in der Grundstufe gewinnen. Unter anderem las der Oberbürgermeister der Stadt Fulda Dr. Heiko Wingenfeld ein Buch vor.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundstufe bedanken sich im Namen der Kinder herzlich für das große Engagement!

Laternefest und Martinsmänner backen 09.11.2016

Grundstufe / Elternarbeit / November 2016

Im Rahmen des Religion- und Ethikunterrichts wurde die Legende von Sankt Martin mit den Kindern besprochen. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit konnte jeder Schüler seinen eigenen Sankt Martin oder genannt auch "Weckmann" backen.

Am Nachmittag waren alle Kinder der Grundstufe mit ihren Geschwistern, Eltern, Omas..... zum gemeinsamen Laternen basteln eingeladen. Nach dem Basteln waren alle zum gemeinsamen Kaffee trinken und Kuchen essen eingeladen. Zum Abschluss gab es noch einen Laternenumzug durch das Münsterfeld.

Die Lehrerinnen der Grundstufe haben sich sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut.

Die fertig gebackenen Weckmänner
Eltern basteln gemeinsam mit ihren Kindern Laternen
Ashley verkauft selbstgemachte Produkte für den Förderverein
Laternencafé

Erntedankfest 2016

Grundstufe / Oktober 2016

Die Grundstufe feierte im Rahmen des Religion- und Ethikunterrichts gemeinsam ein Erntedankfest. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten durch mitgebrachte Gaben den Erntedanktisch. In der Geschichte rund um den Apfel "Apfelino" und dem Raben wurde deutlich, für was die Tiere und Pflanzen auf der Erde dankbar sind. Jeder Schüler notierte später auf einem Apfel, wofür er Gott dankbar ist und legte ihn zu Apfelino auf den Baum. Umrahmt wurde die Stunde noch durch Fürbitten, einem Gebet und Lied.

Gabentisch im Schuleingang
Gabentisch
Schüler gestalten eigenen Apfel
 

Zirkus-Projektwoche der Grundstufe vom 30.05 - 03.06.2016

Grundstufe / Mai 2016/ Bewegung und Wahrnehmung

 

In der Woche vom 30.05. bis zum 03.06.2016 fand die diesjährige Zirkus-Projektwoche der Grundstufe der Brüder-Grimm-Schule statt. Die Kinder konnten sich vorab in die verschiedenen Gruppen wie Elefanten, lustige Clowns, Seiltänzer und Akrobaten, Cowboys und gefährliche Tiger einwählen. In der Projektwoche wurden in Kleingruppen für unsere große „Zirkus Peperoni“ Vorstellung am diesjährigen Schulfest am Samstag den 04. Juni fleißig Kostüme gebastelt und für die Aufführung geprobt. Ebenso erfuhren die Kinder einiges über das Leben im Zirkus. (T.A.)

Die Elefantenherde
Tiger springen durch Feuerreifen
unsere Tigerkäfige
Wilde Cowboys
Lustige Clowns
elegante Seiltänzerinnen
Zirkus Peperoni

Schulkinowochen 2016

Grundstufe/ Medienkompetenz

Am Donnerstag den 10. März 2016 besuchten die Klassen 3, 3/4 und 4 das Cinestar Fulda. Im Rahmen der Schulkinowochen 2016 wurde der Film "Ella und das große Rennen" gezeigt. In diesem Kinderfilm um die kleine Ella, wurde die Geschichte verfilm wie sie gemeinsam mit ihren Freunden gegen die Schließung ihrer Schule kämpft. Die Geschichte ist die Verfilmung des Kinderbuchs von Timo Parvela.

Milchtag

Schule und Gesundheit / Ernährung / März 2016

Am Dienstag den 15. März 2016 nahmen die Klassen 3, 3/4 und 4 am Milchtag, der in unserer Schule stattfand, teil. Der Milchtag ist ein Projekttag und wird von der Landesvereinigung Milch Hessen unterstützt. An fünf ausgewählten Stationen erfuhren die Schüler etwas Neues über die Milch. So wurden folgende Stationen von allen Schülerinnen und Schülern durchlaufen:

- Der Weg der Milch

- Milchshakes

- Frischkäseherstellung

- Geschmackstest

- Wir machen aus Sahne Butter

Osterputz

Schule und Gesundheit / Ökologische Bildung / März 2016

Auch in diesem Schuljahr erklärten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe bereit an der Osterputzaktion teilzunehmen. Am Dienstag den 8. März 2016 machten sich die 60 Schülerinnen und Schüler der Grundstufe bereit um Müll im Umfeld unserer Schule zu sammeln. Ausgestattet mit dicken Handschuhen und großen Müllsäcken machten sich die Kinder eifrig auf den Weg. Am Ende der Aktion konnten einige gefüllte Müllsäcke unserem Hausmeister zur Entsorgung überreicht werden. Im Namen der Lehrerinnen der Grundstufe wollen wir uns bei euch für eure tolle Arbeit bedanken!

Weihnachtswerkstatt

Schule und Gesundheit / Sucht- und Gewaltprävention / Dezember 2015

Am Donnerstag den 17. Dezember wurde in den Klassenräumen der Grundstufe gefaltet, geklebt, verziert, geschliffen, angemalt,.... . Die Kinder bastelten wie in jedem Jahr Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern und Geschwister. In jedem Klassenraum wurde eine Bastelidee angeboten. Die Kinder konnten unter den verschiedenen Angeboten frei wählen welches Geschenk sie basteln wollten. Frau Widmann bot mit unterstützung einiger Eltern wieder Obst und warmen Tee zur Stärkung an.

"Die kleine Hexe" - Die Grundstufe geht in das Schlosstheater

Grundstufe / Dezember 2015/ kulturelle Förderung

Am Donnertag den 10. Dezember waren alle Kinder der Grundstufe sehr aufgeregt. Der Theaterbesuch im Stadtschloss Fulda stand an. Dieses Jahr wurde von den Schauspielern die Geschichte "Die kleine Hexe" nach Otfried Preußler inzeniert. In den Wochen vor dem Theaterbesuch wurde in allen Klassen das Kinderbuch thematisiert und einige Kapitel daraus vorgelesen. In dem sehr gut nachgespielten Theaterstück konnten alle Schülerinnen und Schüler die Abenteuer der kleinen Hexe miterleben. Ganz besondere Aufmerksamkeit bekam der wundervolle Zauberbaum auf der Bühne.

Der Nikolaus ist da!

Grundstufe / Dezember 2015

Am Montag den 07. Dezember 2015 war es soweit. Der NIKOLAUS war in der Schule.

Auf diesen Tag hin haben alle Schülerinnen und Schüler der Grundstufe mit großer Spannung hingefiebert. Schon in den Wochen zuvor wurde fleißig für den Auftritt vor den geladenen Gästen geprobt. Die Klasse 1 führte ein Bewegungslied auf, die Klassen 2 einen Lichtertanz, die Klasse 3 eine Klanggeschichte, die Klasse 3/4 die Weihnachtsgeschichte, die Klasse 4 trug ein Gedicht sowie ein Weihnachtslied vor.

Nach den Vorträgen riefen alle Kinder mit dem Lied: "Lasst uns froh und munter sein" den Nikolaus herbei. Der brachte für jedes Kind ein Geschenk. Im Anschluss wurde in den Klassen mit den Eltern weitergefeiert.

Laternenfest der Grundstufe

Grundstufe / November 2015 /10.11.2015

Am Dienstag den 10.11.2015 fand das traditionelle Laternenfest an der Brüder-Grimm-Schule statt. Der Einladungen der Lehrerinnen der Grundstufe sind ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Grundstufe mit ihren Geschwistern, Eltern, Omas und Opas gefolgt. Gemeinsam wurden dann Laternen mit den Motiven Sonne, Mond und Sterne gebastelt. Auch die Kreativ-Laterne mit Fledermäusen erfreute sich großer Beliebtheit. Anschließend konnten sich alle mit Kaffee und Kuchen stärken. Um 17 Uhr startete der Laternenumzug durch das Münsterfeld. Wir danken allen Lehrerinnen die uns beim Auf- und Abbau unterstützt haben sowie unserer Schulsozialarbeiterin Cordula Widmann mit ihrem Team von Schülerinnen, die uns in vielfältiger Weise geholfen haben. Wir danken auch den Eltern, die durch eine Kuchenspende zu einem Gelingen des Nachmitttags beigetragen haben.

"Die Feuerwehr" - ein spannendes Thema für die Grundstufenschüler

Grundstufe / Oktober 2015

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 3/4 und 4 nahmen im Sachunterricht das Thema Feuerwehr durch. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit besuchte Frau Medler von der Feuerwehr in Fulda die Schülerinnen und Schüler in der Schule und führte einige Versuche zum Thema durch. Außerdem wurde ebenfalls ein Unterrichtsgang zur Feuerwache Fulda durchgeführt. Hier durften die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zur Feuerwehr stellen, sie durften die Kleidung der Feuerwehrleute anprobieren, den Schlauchturm bestaunen und auch in einem Feuerwehrauto sitzen.

Der bundesweite Vorlesetag

Grundstufe /Leseförderung/ November 2015

 Am Freitag, den 20. November 2015 war es wieder soweit. Wie in jedem Jahr beteiligte sich die Brüder-Grimm-Schule am bundesweiten Vorlesetag. 6 Vorleser und Vorleserinnen hatten sich bereitgefunden an diesem Tag einer Klasse der Grundstufe vorzulesen. Dies-mal waren es neben den an der Schule ehrenamtlich tätigen Lesepaten Maximilian Rüb-berdt und Andreas Goldberg auch Anke Ritzmann, Karolina Klüh und Heike Münker vom Amt für Jugend- und Familie und als besonderer Gast Bürgermeister Dag Wehner.Für alle 62 Kinder wurde das Buch „das ist ein Buch“ von Lane Smith als kleines Theater vorgestellt. Im Anschluss daran durfte jede Klasse sich „ihren“ Vorleser schnappen und in ihr Klassenzimmer mitnehmen. Dort machten es sich die Schülerinnen und Schüler gemüt-lich und lauschten den Geschichten, Gedichten und Bilderbüchern, die die Vorleser vortru-gen.Dies war bereits das 5. Mal, dass sich die Grundstufe gemeinsam mit der Schulsozialarbeit der Brüder-Grimm-Schule sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Frühlingswerkstatt der Grundstufe

Schule & Gesundheit / Sucht- und Gewaltprävention / März 2016

Am Mittwoch den 16.03.2016 fand die bereits traditionelle Frühlingswerkstatt statt. In den Klassenräumen der Grundstufe boten die Lehrerinnen verschiedene Bastelangebote a, sodass alle Kinder Geschenke für ihre Eltern und Geschwister basteln konnten. Frau Widmann bot in den Räumen der Schulsozialarbeit unter Mithilfe einige Eltern warmen Tee und leckere Kresse Brote zur Stärkung an. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich!