"Welttag des Buches", 27.04.2017

Mittelstufe , April 2017

Am Donnerstag den 27.04.2017 besuchte die Klasse 6a die Buchhandlung Thalia in Fulda um dort ihr Buchgeschenk anlässlich des "Welttag des Buches" abzuholen. Um sich in der Buchhandlung auch alleine gut zurecht zu finden, konnten die Schülerinnen und Schüler an einer Rally durch die Buchhandlung teilnehmen.

 

 

Weihnachtsbasteln der Mittelstufe

Mittelstufe / Dezember 2016

"Abenteuer Backen" der Mittelstufe

Mittelstufe / Dezember 2016/ Ernährung und Verbraucherbildung

Besuch der Spieleberatung der Klasse 6a

Mittelstufe / Dezember 2016/ Sucht- und Gewaltprävention

Jugendverkehrsschule

Mittelstufe / September, Oktober, November 2016/ Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung

In den Herbstmonaten üben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für die Fahrradprüfung. Die ersten Übungseinheiten finden auf dem Pausenhof statt, bevor es bald in Begleitung von zwei Lehrern in den richtigen Straßenverkehr zum Fahrrad fahren geht.

„Abenteuer Kochen“ 13.6 – 17.6.2016

 

Mittelstufe / Juni 2016/ Sucht-und Gewaltprävention

Im Rahmen der Ernährungsprojektwoche der Mittelstufe lernen die 5. und 6. Klassen jeweils ein saisonales Gericht kennen. Dabei steht nicht nur das Kochen an sich, sondern auch das Kennenlernen frischer Produkte der Jahreszeit sowie das gemeinsame Essen und Genießen im Vordergrund.

In diesem Jahr haben wir uns mit der italienischen Küche beschäftigt. Zubereitet wurden leckere Tagliatelle al Salsa e Funghi und bunte Salatteller.

„SchmExperten – Wissen, das schmeckt“ – Ein Dinner für die Mittelstufe 3.5.2016

Mittelstufe / Mai 2016/ Sucht- und Gewaltprävention

Im Rahmen des Projektes „SchmExperten – Wissen, das schmeckt“ des aid, Deutschlands führendem Informationsanbieter rund um Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung, hat die Klasse 6a die Zubereitung kleiner kalter Gerichte kennengelernt, um in Zukunft als SchmExperten ihre Lebensmittelauswahl gesundheitsorientiert und selbständig treffen zu können und Veränderungen im Essverhalten aktiv mitzugestalten. Nachdem unsere Begeisterung an der Essenszubereitung geweckt wurde, wollten wir das erworbene Wissen bei einem kleinen Dinner an unsere MitschülerInnen in der Mittelstufe weitergeben.

"Englisches Frühstück"

Mittelstufe / März 2016

Wir, die Klasse 5b, haben im Englischunterricht das Thema Frühstück durchgenommen. Wir haben gelernt, wie die Sachen heißen, die wir gerne zum Frühstück essen und haben unser Frühstück mit dem englischen Frühstück verglichen. Wir haben auch Plakate mit unseren Lieblingssachen erstellt. Am Ende haben wir ein echtes englisches Frühstück zubereitet und verspeist. Das war sehr lecker!!(SB)