Herzlich Willkommen an unserer Schule!

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in die jüngsten Aktivitäten und Aktionen.

Auf den anderen Seiten können Sie sich allgemein über die Schule informieren oder wichtige Dokumente herunterladen.

Viel Spaß in unserer Schule.

Ethik-Kurs unterstützt „Kleine Helden“, 03.09.2017

Berufsorientierungsstufe / September 2017

Mit dem Erlös eines Kuchenverkaufs am Schulkiosk und im Lehrerzimmer unterstützte die Brüder-Grimm-Schule den Hospiz-Dienst „Kleine Helden“. Gebacken worden war der Marokkanische-Orangen-Kuchen im Glas von den Schülern und Schülerinnen des Ethik-Kurses. Zuvor hatten sich die Jugendlichen mit dem Thema Tod und Sterben beschäftigt und dazu auch eine Mitarbeiterin des Hospiz-Dienstes eingeladen, die von ihrer Arbeit berichtete. (Ho)

Kennenlerntage der Klassen 5, August 2017

Mittelstufe / August 2017

Am Montag nach den Sommerferien trafen sich alle Schüler der Klassen 5 in der Aula. Zuerst haben wir die Lehrer kennengelernt und die Materialien in einen Klassenraum gebracht. Dann haben wir einen Button mit einem Löwen und unserem Namen gemacht. In der Mensa haben wir uns dann besser kennengelernt und gemeinsam Spiele gespielt. Wir haben auch noch die Bücher ausgeliehen.

Am Dienstag haben wir dann Pizza und Obstsalat gemacht. In Gruppen haben wir die Zutaten geschnitten. Eine Gruppe hat sich um die Dekoration gekümmert.

Am Mittwoch haben wir eine Wanderung in die Fuldaauen gemacht. Dort haben wir viel gespielt und uns noch besser kennengerlernt.

Am Donnerstag, gleich morgens, haben wir dann erfahren welche Klassenlehrerin wir bekommen. Wir sind in unsere neuen Klassenräume gegangen und haben alles ein bisschen geordnet.

Geschrieben von Laura J. und Fr. Schwarz

Wir backen gemeinsam Pizza.....
... und essen Obstsalat
Lea und Christos decken den Tisch
Ausflug in die Fulda Auen
 

Besuch des Jugendtreff am Aschenberg, 21.Juni 2017

Schule und Gesundheit / Sucht- und Gewaltprävention / Juni 2017

 

 

 

Bienentag im Umweltzentrum, 21.06.2017

Schule und Gesundheit / Ökologische Bildung / Juni 2017

Auch in diesem Schuljahr besuchte die gesamte Grundstufe das Umweltzentrum Fulda. Thema des Tages waren: "Bienen". An verschiedenen Stadtionen wie: die Kleidung des Imkers, das Märchen von der Bienenkönigin, die Biene unter der Becherlupe, das Insektenhotel und der Bienenschaukasten konnten sich die Schüler über die Lebensart der Biene informieren. Herr Löw (Imker) erklärte den Kindern das Leben eines Bienenvolkes, Herr Jost berichtete an einer Station über das Leben von Wildbienen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Potenzialanalyse 2017, 11.05.2017

Berufsorientierungsstufe / Berufsorientierung / Mai 2017

Bund und Länder haben sich im Rahmen des Bildungsgipfels darauf verständigt, den Anteil der Schulabgänger/innen ohne Abschluss zu halbieren und Ausbildungsabbrüche möglichst zu verhindern. Die Potenzialanalyse ist ein Baustein, um dieses Ziel zu erreichen. An der Brüder-Grimm-Schule ist sie ab der 7. Klasse fester Bestandteil der Berufsorientierung. Durch vielfältige praktische Aufgaben, die die Schüler und Schülerinnen während des Vormittages absolvieren, sollen Stärken und Interessen zum Vorschein kommen. Ob Teamplayer, handwerklich geschickt oder künstlerisch begabt: Jeder kann etwas besonders gut. Zudem soll der Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzung die Schüler und Schülerinnen dazu anregen, sich eigene Ziele zu setzen. Diese waren in diesem Jahr ganz lebenspraktischer Natur, z.B. plante eine Schülerin, wieder regelmäßig Sport zu treiben und zur Feuerwehr zu gehen. (Ho)

Freche Früchtchen Woche, Mai 2017

Schule & Gesundheit / Gesunde Ernährung / Mai 2017

Besuch der Polizeistation Osthessen, 24.05.2017

Grundstufe / Mai 2017/ Sucht- und Gewaltprävention

Am Mittwoch den 24.Mai 2017 bekamen die Klasse 3a und die Klasse 4a besuch von der Polizei. Frau Renno erklärte den Kindern die Teile ihrer Uniform und beantwortete die Fragen der Kinder. Auf dem Schulhof stand ihr Polizeiauto. Hier durften die Kinder sich rein setzen, das Blaulicht anmachen und auch einige Teile anfassen. Danach besuchten die Kinder noch das Polizeirevier. Sie konnten die Einsatzleitstelle mit den vielen Monitoren bestaunen und durften eine Gefängniszelle anschauen. Vielen Dank für den interessanten Vormittag!

Klasse 8b besucht das Umweltzentrum

Schule & Gesundheit / Ökologische Bildung / Mai 2017

Am 10.5.17 haben wir, die Klasse 8b, das Umweltzentrum besucht. Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Wasserökologie“. Dazu durften wir selbst in der Fulda die Wasserqualität überprüfen. Ausgerüstet mit Gummistiefeln und kleinen Sieben suchten wir in der Fulda nach verschiedenen Tieren, die wir anschließend untersuchen und zeichnen wollten. Wir haben gelernt, dass man durch die Bestimmung von Tierarten herausfinden kann, wie sauber ein Gewässer ist. Wir entdeckten u.a. Köcherfliegenlarven oder Eintagsfliegenlarve. Wir bestimmten die Güteklasse der Tiere und kamen zu dem Ergebnis, dass die Fulda die Note 1/ 2 bekommt. Sie ist also sehr sauber.

Herr Jost erklärt uns wie die Untersuchung abläuft
 

Müsli-Bar für Lehrerinnen und Lehrer

Schule & Gesundheit / Lehrergesundheit