Die Brüder-Grimm-Schule wünscht allen Schülern und Eltern FROHE OSTERN!

Schuljahr 2018 / 2019

Faschingsfeier an der BGS, 01. März 2019

Gesamte Schule / März 2019

 

Wir bedanken uns bei den Prinzenmannschaften vom Petersberg und aus Hosenfeld, dass sie unser Faschingsfeier mit ihren Einmärschen unterstützt haben!

Adventsfeier der gesamten Schule, 21.12.2018

Gesamte Schule / Dezember 2018

 

Um gemeinsam die Adventszeit zu beschließen und das alte Jahr zu beenden wurde von der gesamten Schulgemeinde eine Adventsfeier gestaltet. Alle Stufen nahmen an der Gestaltung teil, sodass ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Gedichten, besinnlichen Gedichten , etc. aufgeführt wurde. 

PRESSEBERICHT

Heiner Distel Junior lud zum Besuch des Fuldaer Schützenfestes ein.

Mehr als bloße Fuldaer Tradition – schon zum 63. Mal lud die Schaustellerfamilie Distel Fuldaer Schülerlotsen und die Jugendfeuerwehr wieder ein, um Dankeschön für die jungen Ehrenamtlichen zu sagen und ihnen einen tollen Nachmittag auf dem Schützenfest zu bieten. Für die 27 Schülerlotsen und 26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die der Einladung vom Veran-stalter und Organisationsleiter des Schützenfestes Heiner Distel Junior und der Stadt Fulda folgten, zeigte sich das Wetter von der allerbesten Seite.  

Die Schülerlotsen kamen von der Bardoschule, der Geschwister-Scholl-Schule, der Brüder-Grimm-Schule und der Domschule. Gerhard Brink von der Kreisverkehrswacht Fulda, begrüßte die Lotsen und Jugendfeuerwehr-mitglieder, sagte auch im Namen des Bürgermeisters Dag Wehner Danke für die geleistete Arbeit und für das bewundernswerte Engagement und wünschte allen einen spannenden Rundgang. Herr Distel freute sich über die Vielen, die seiner Einladung gefolgt sind und sagte: „Ihr habt Euch auch dieses Jahr wieder  für die Verkehrssicherheit und  für das Leben anderer eingesetzt, und ich nehme mir heute die  Zeit,  Euch  beim  Rundgang  zu  begleiten  und  damit Danke zu sagen für Euren uneigennützigen ehrenamtlichen Einsatz für Andere hier in Fulda!“ Die Schülerlotsen wurden noch begleitet vom Vorstandsmitglied der Kreisverkehrswacht Hermann Stieler. Die Jugendfeuerwehrleute  begleiteten die Stadtjugendfeuerwehrwartin Melanie Medler und die Betreuer Jens Czuday und Philipp Knorn, Amy Kramp, Konrad Pfeffermann und Etienne Thönnißen. Während des gut zweistündigen Rundgangs wurden fast alle Fahrgeschäfte von der klassischen rasenden „Petersburger Schlittenfahrt“ bis hin zur Achterbahn besucht. „Beides nichts für schwache Nerven“, meinte Gerhard Brink. Er wartete lieber bis die Lotsen zurück kamen. Natürlich fehlte auch nicht eine Fahrt mit der sich schnell drehenden „Die Krake“. „Toll war für mich die Geschwindigkeit und das Rumschleudern, einfach Wahnsinn“ meine die Lotsin Kiara Mercer von der Geschwister-Scholl-Schule. Es folgte noch ein Gang durch das verrückte „Magic-Haus““ sowie eine Fahrt mit der „Geisterbahn“ und mit dem „Auto-Scooter“. Zum Abschluss lud Heiner Distel Junior alle Teilnehmer zum Essen ein.   Nach der Stärkung bekam der Organisationsleiter Heiner Distel Junior als großes Dankeschön von allen Teilnehmern einen riesigen Applaus für seine Einladung und von Melanie Medler noch   ein Präsent überreicht. „Danke, für diesen tollen Nachmittag, es war einfach super für die Jugendlichen“, bedankte sich Gerhard Brink. Heiner Distel verabschiedete sich mit den Worten: „Gerne, dann bis nächstes Jahr“, lächelte und ging zu seinem Fahrgeschäft dem Auto-Scooter.

Gerhard Brink

Bundesjugendspiele, 15.06.2018

Gesamte Schule / Juni 2018

Schulwettbewerb: "Lilien - Fürstliches Gartenfest", Mai 2018

Grundstufe / Mai 2018

 

Die Klasse 3b nahm am Schulwettbewerb des Fürstlichen Gartenfests teil.  Die Klassen waren aufgefordert überdimensional große Lilien selber zu gestalten. Die Klasse 3b gestaltete drei Lilien unter dem Motto "Feuer - Wasser - Blitz" unter Mithilfe von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Widmann und der Klaselehrerin Frau Pfeifer. Wir belegten den 3. Platz und gewannen eine Gespensterführung und einen Geldpreis.  Vielen Dank an Frau CORDULA!!

 

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/erster-preis-fur-lilium-eichenzellum-bei-gartenfest-schulwettbewerb-CC7895613