Schuljahr 2017 / 2018

Klassen 5: Projekt „Let’s Web“ mit Filmreflex, Juni 2018

Mittelstufe / Juni 2018

Wir hatten drei Projekttage mit Filmreflex. Am ersten Tag haben wir das Spiel „Ich – Ich nicht“ gespielt und über verschiedene Sachen, die uns bei WhatApp und Instagram stören, geredet.

Am Dienstag haben wir eine Geschichte mit vier Bildern gemacht. Die anderen Schüler mussten das Thema der Geschichte erraten. Dann haben wir angefangen unseren Comic zu planen. Dazu mussten wir zuerst ein Storyboard (Plan der Geschichte) zeichnen und schreiben. Dann konnte das Fotografieren starten. Am Mittwoch haben wir zurerst über Regeln im Umgang mit WhatsApp gesprochen. Anschließend haben wir weiter an unserem Comic gearbeitet. Wir haben im Team gearbeitet. Wir mussten noch Bilder machen und Sprechblasen einfügen. Dann haben wir es den anderen Schülern und Frau Cordula und Herrn Weidner präsentiert.

(Rossella, 5b)

Völkerballtunier der Mittelstufe, 09.05.2018

Mittelstufe / Mai 2018

Am 9.Mai fand das alljährliche Völkerballturnier der Klassen 5 und 6 statt. Die vier Klassen der Mittelstufe bildeten die vier Teams des Turniers und traten gegeneinander an. Nach einem spannenden Turnier mit jubelnden und anfeuernden Zuschauern am Rand des Spielfeldes, siegte die Klasse 6b von Frau Brunzema mit den meisten Punkten. Doch auch die anderen Klassen der Mittelstufe haben nicht aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft. Den zweiten Platz belegte die Klasse 5a von Frau Simon und Platz 3 erlangte die Klasse 6a von Frau Ebert. Knapp dahinter lag die fünfte Klasse von Frau Schwarz. Ein weiterer Höhepunkt, abgesehen von der Siegerehrung, war das Abschlussspiel, bei dem alle rund 50 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe gleichzeitig mitspielen durften.

"Abenteuer Kochen", Mai 2018

Schule Und Gesundheit / Ernährung / Mai 2018

 

Auch in diesem Jahr wurde wieder unter der Leitung von Herrn Kohl das beliebte Kochprojekt "Abenteuer Kochen" in den Klassen 5 und 6 der Mittelstufe durchgeführt.

In diesem Jahr gab es, unter anderem im Sinne des Konzepts einer "gesunden Schule", vegetarische Pizza, welche je nach Geschmack verschieden belegt werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler lernten die eigene und "kinderleichte" Zubereitung der verschiedenen Zutaten einer Pizza kennen. Vom selbstgemachten Hefeteig über die Herstellung des vielseitigen Gemüsebelags bis hin zum Reiben des Käses gelang es den Schülern, ein köstliches und gesundes Essen selbständig zuzubereiten und sie hatten zudem auch noch eine Menge Spaß dabei. Da bleibt nur noch eins zu sagen: "Guten Appetit!".

1. Hilfe Kurs der Mittelstufe, April 2018

Mittelstufe / April 2018

Welttag des Buches, 24. April 2018

Mittelstufe / April 2018

Im Rahmen des Welttages des Buches besuchten die Schüler der Klassen 5a und 5b am Dienstag, den 24. April 2018, die Thalia-Buchhandlung in der Bahnhofsstraße. Dort bekamen alle ein Buch mit dem Titel „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ geschenkt. Einige Schüler setzten sich gleich in die Leseecke und begannen zu Lesen. Andere nutzten die Möglichkeit sich in einer Buchhandlung umzuschauen. Nach dem Besuch bei Thalia gab es für jeden noch ein leckeres Eis in der Frühlingssonne.

Kennenlerntage der Klassen 5, August 2017

Mittelstufe / August 2017

Am Montag nach den Sommerferien trafen sich alle Schüler der Klassen 5 in der Aula. Zuerst haben wir die Lehrer kennengelernt und die Materialien in einen Klassenraum gebracht. Dann haben wir einen Button mit einem Löwen und unserem Namen gemacht. In der Mensa haben wir uns dann besser kennengelernt und gemeinsam Spiele gespielt. Wir haben auch noch die Bücher ausgeliehen.

Am Dienstag haben wir dann Pizza und Obstsalat gemacht. In Gruppen haben wir die Zutaten geschnitten. Eine Gruppe hat sich um die Dekoration gekümmert.

Am Mittwoch haben wir eine Wanderung in die Fuldaauen gemacht. Dort haben wir viel gespielt und uns noch besser kennengerlernt.

Am Donnerstag, gleich morgens, haben wir dann erfahren welche Klassenlehrerin wir bekommen. Wir sind in unsere neuen Klassenräume gegangen und haben alles ein bisschen geordnet.

Geschrieben von Laura J. und Fr. Schwarz

Wir backen gemeinsam Pizza.....
... und essen Obstsalat
Lea und Christos decken den Tisch
Ausflug in die Fulda Auen
 

Schuljahr 2016 / 2017

"Welttag des Buches", 27.04.2017

Mittelstufe , April 2017

Am Donnerstag den 27.04.2017 besuchte die Klasse 6a die Buchhandlung Thalia in Fulda um dort ihr Buchgeschenk anlässlich des "Welttag des Buches" abzuholen. Um sich in der Buchhandlung auch alleine gut zurecht zu finden, konnten die Schülerinnen und Schüler an einer Rally durch die Buchhandlung teilnehmen.

 

 

Weihnachtsbasteln der Mittelstufe

Mittelstufe / Dezember 2016

"Abenteuer Backen" der Mittelstufe

Mittelstufe / Dezember 2016/ Ernährung und Verbraucherbildung

Besuch der Spieleberatung der Klasse 6a

Mittelstufe / Dezember 2016/ Sucht- und Gewaltprävention

Jugendverkehrsschule

Mittelstufe / September, Oktober, November 2016/ Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung

In den Herbstmonaten üben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für die Fahrradprüfung. Die ersten Übungseinheiten finden auf dem Pausenhof statt, bevor es bald in Begleitung von zwei Lehrern in den richtigen Straßenverkehr zum Fahrrad fahren geht.

„Abenteuer Kochen“ 13.6 – 17.6.2016

 

Mittelstufe / Juni 2016/ Sucht-und Gewaltprävention

Im Rahmen der Ernährungsprojektwoche der Mittelstufe lernen die 5. und 6. Klassen jeweils ein saisonales Gericht kennen. Dabei steht nicht nur das Kochen an sich, sondern auch das Kennenlernen frischer Produkte der Jahreszeit sowie das gemeinsame Essen und Genießen im Vordergrund.

In diesem Jahr haben wir uns mit der italienischen Küche beschäftigt. Zubereitet wurden leckere Tagliatelle al Salsa e Funghi und bunte Salatteller.

„SchmExperten – Wissen, das schmeckt“ – Ein Dinner für die Mittelstufe 3.5.2016

Mittelstufe / Mai 2016/ Sucht- und Gewaltprävention

Im Rahmen des Projektes „SchmExperten – Wissen, das schmeckt“ des aid, Deutschlands führendem Informationsanbieter rund um Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung, hat die Klasse 6a die Zubereitung kleiner kalter Gerichte kennengelernt, um in Zukunft als SchmExperten ihre Lebensmittelauswahl gesundheitsorientiert und selbständig treffen zu können und Veränderungen im Essverhalten aktiv mitzugestalten. Nachdem unsere Begeisterung an der Essenszubereitung geweckt wurde, wollten wir das erworbene Wissen bei einem kleinen Dinner an unsere MitschülerInnen in der Mittelstufe weitergeben.

"Englisches Frühstück"

Mittelstufe / März 2016

Wir, die Klasse 5b, haben im Englischunterricht das Thema Frühstück durchgenommen. Wir haben gelernt, wie die Sachen heißen, die wir gerne zum Frühstück essen und haben unser Frühstück mit dem englischen Frühstück verglichen. Wir haben auch Plakate mit unseren Lieblingssachen erstellt. Am Ende haben wir ein echtes englisches Frühstück zubereitet und verspeist. Das war sehr lecker!!(SB)