top of page

Freiwilliges-Soziales-Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

In unserer Schule können junge Menschen im Rahmen von FSJ, BFD oder Praktika Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Sie werden dabei von erfahrenen Lehrkräften angeleitet.

BFD.JPG
Im Kunstunterricht

Erfahrungsberichte

Ich durfte 2022/2023 mein FSJ an der Brüder-Grimm-Schule absolvieren. So hatte ich die Möglichkeit, einen guten Einblick in die Tätigkeiten einer Lehrkraft zu erlangen. Während des Vormittages begleitete ich in unterschiedlichen Klassen den Unterricht, half den Lehrkräften und unterstützte einzelne Schülerinnen und Schüler bei ihren Aufgaben. Insbesondere lag die Leseförderung in meiner Verantwortung. Im Nachmittagsangebot habe ich bei Hausaufgaben sowie der Betreuung von AGs mitgewirkt. Zudem hatte ich die Chance, an Elternabenden und Schulkonferenzen teilzunehmen. Weiterhin konnte ich sehr oft eigene Ideen und Projekte in den Schulalltag integrieren, wie z.B. die Erstellung eines Flyers oder das Mitwirken im Kunstunterricht. Außerdem erhielt ich die Chance, in unterschiedlichen Klassenstufen und Unterrichtsfächern zu schnuppern. Besonders gefallen hat mit dabei, dass jeden Tag etwas Neues auf mich zu kam und somit jeder Tag abwechslungsreich und besonders war. Die unterschiedlichen Lehrerteams haben mich sehr schnell und vor allem warmherzig aufgenommen. Egal was war, ich hatte immer jemanden zum Reden und konnte jederzeit Fragen stellen, weshalb ich mich stehts sehr wohl und akzeptiert gefühlt habe. Durch mein FSJ konnte ich sehr viele positive Eindrücke sammeln, weshalb ich nun ein Lehramtsstudium aufgenommen habe. Ich würde jederzeit wieder ein FSJ an der Brüder-Grimm-Schule absolvieren und hoffe, dass ich eines Tages als Lehrkraft zurückkehren kann.

Larissa W.

Ich habe 20018/19 mein FSJ an der Brüder Grimm Schule gemacht. Es war ein tolles Jahr. Ich habe Schülerinnen und Schülern bei den Aufgaben unterstützt, nach der Schule in der Betreuung geholfen und bei AGs mitgewirkt. Auch an Konferenzen oder Elterngesprächen konnte ich teilnehmen. Es war schön, dass ich eigene Ideen mit einbringen durfte; so habe ich z.B. einige Male den Kunstunterricht mitgestalten dürfen. Die Kinder und Jugendlichen ein Jahr lang zu begleiten, sie kennenzulernen und zu unterstützen war eine tolle Erfahrung. Ich habe mich gut aufgenommen gefühlt und hatte jeder Zeit eine Ansprechpartnerin und eine herzliche Anleiterin, die immer für mich da war. In das Team wurde ich lieb aufgenommen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich konnte viele verschiedene Einblicke erlangen, bin an mir gewachsen und könnte mir jederzeit wieder vorstellen ein FSJ an der Brüder Grimm Schule zu machen.

Antonia H.

Vom August 2017 bis August 2018 durfte ich mein Freiwilliges Soziales Jahr an der Brüder-Grimm-Schule durchführen. Ich hatte die Möglichkeit in diesem Jahr einen umfassenden Einblick in den Lehrerberuf und dessen Vielfältigkeit zu erlangen. Meine Aufgaben waren unter anderem die individuelle Betreuung einzelner Schüler*innen während des Unterrichts, Unterstützung der Nachmittagsbetreuung und die Mitwirkung bei AGs. Ich wurde in diesem Rahmen vollständig in den Schulalltag integriert. Besonders gut hat mir gefallen, dass kein Tag wie ein anderer war. Jeder Tag brachte neue Herausforderungen und Erfahrungen mit sich, wodurch sich mein FSJ an der Brüder-Grimm-Schule als sehr abwechslungsreich und vielfältig beschreiben lässt. Letztendlich hat mir mein FSJ so gut gefallen, dass ich mich danach entschied diese Arbeit auch in Zukunft ausüben zu wollen. Der Einblick in die Brüder- Grimm- Schule hat mir dabei geholfen mich für ein Studium zur Förderschullehrkraft zu entscheiden. Ich durfte in diesem Jahr viele Erfahrungen und Fähigkeiten sammeln, die mir während meines Studiums, aber auch im Alltag, weiterhelfen. Aus diesem Grund denke ich gerne und auch oft an die Zeit in der Brüder-Grimm-Schule zurück.

Leoni F.

bottom of page