top of page
  • tatjanaalt

Schnuppertage 2022, November 2022

„Wo soll ich mein Praktikum machen?“, diese Frage müssen spätestens in der 8. Klasse alle Schüler und Schülerinnen beantworten. Damit das leichter fällt, hatte Grümel (gemeinnützige Gesellschaft für Ausbildung Qualifizierung und Beschäftigung mbH) die Schülern und Schülerinnen der Klassen 7 zu einem Schnuppertag in ihre vielfältigen Arbeitsbereiche eingeladen.

Je nachdem, wo sich die Mädchen und Jungen zuvor eingewählt hatten, hieß es dann am Montagmorgen „Sicherheitsschuhe anziehen, Schürzen umbinden oder Winterjacken überziehen!“ Denn dann wurde den Schülerinnen und Schülern von den Azubis der jeweiligen Fachbereiche gezeigt, wie Speisen zubereitet werden, welches Waschmittel für welche Wäsche geeignet ist, wie man Autos für den Verkauf aufbereitet und welche Arbeiten im Winter in der Landschaftspflege anfallen.

Besonders motivierend war, dass die Jugendlichen in die alltäglichen Arbeitsabläufe eingebunden wurden und reale Aufgaben erledigen halfen. Als der Schnuppertag um 15:00 Uhr endete, hatten alle Teilnehmer/innen einen guten Eindruck in die Berufsfelder bekommen. SchülerInnen, die gerne noch mehr über ihren Arbeitsbereich erfahren möchten, besteht die Möglichkeit, ein viertägiges Praktikum im jeweiligen Arbeitsbereich zu absolvieren. (Ho)



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page